Rückenwind für die Musikkultur

Wiard Siebels: 25.000 Euro Förderung für die beiden großen Konzertreihen in Ostfriesland
Neben der Theaterlandschaft (siehe eigenen Bericht) stärkt das Land auch die Musikkultur in Niedersachsen: Mit insgesamt rund 735.000 Euro werden im Jahr 2025 38 Musikprojekte, 14 Festivals, zehn Ensembles und drei Chöre vom Niedersächsischen Kulturministerium gefördert. Der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels freut sich, dass die beiden großen Klassikfestivals in Ostfriesland wieder vom Land mit Zuschüssen bedacht werden.
„Vom klassischen Orchesterprojekt über avantgardistische Veranstaltungen der Neuen Musik bis hin zu populären Open-Air-Festivals: Die Musiklandschaft in Niedersachsen ist vielfältig, lebendig und voller Esprit: Mit der Förderung einer Vielzahl unterschiedlichster Projekte im ganzen Land unterstützen wir sie dabei, diese Kreativität und Innovationskraft weiter zu entfalten“, so der Abgeordnete. „Musik erreicht unzählige Menschen im ganzen Land.“
Im Rahmen der Musikprojektförderung erhält die Musikalischer Sommer in Ostfriesland gGmbH in Aurich eine Förderung von 10.000 Euro für ihre gleichnamige Konzertreihe. 54 Anträge waren für eine Musikprojektförderung eingereicht und von der Niedersächsischen Musikkommission beraten worden.
Erstmalig werden daneben Zuwendungen für die Durchführung von Musikfestivals für einen Zeitraum von drei Jahren vergeben; hier profitiert die Ostfriesische Landschaft mit einem Förderbetrag von 15.000 Euro für ihre Veranstaltungsreihe Gezeitenkonzerte. Für die Jahre 2025 bis 2027 fließen jährlich insgesamt 180.000 Euro an die ausgewählten Festivals.