Kulturminister lobt Engagement der „Prädikatsbuchhandlungen“

Auricher Buchhandlung am Wall bereits zum vierten Mal mit Prädikat ausgezeichnet
Sie bringen Kindern und Jugendlichen die Welt der Bücher näher und vermitteln ihnen Freude am Lesen – Buchhandlungen spielen bei der Leseförderung eine wichtige Rolle. Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs verlieh erneut 26 niedersächsischen Buchhandlungen die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“.
Der Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergibt das Siegel in Zusammenarbeit mit dem Nds. Kulturministerium alle zwei Jahre an Buchhandlungen, die sich mit ihren Angeboten und Projekten insbesondere an Kinder und Jugendliche wenden. Bereits zum vierten Mal mit dabei die Buchhandlung am Wall in Aurich, was den Landtagsabgeordneten Wiard Siebels besonders freut.
Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs: „Lesen stärkt, bildet, eröffnet neue Sichtweisen – und Kindern eine gute Zukunft: Nicht nur für schulischen und beruflichen Erfolg, sondern auch für die gesellschaftliche Teilhabe ist Lesen eine der Schlüsselkompetenzen. Mit dem Siegel zeichnen wir Buchhandlungen aus, die sich mit ihrem besonderen Einsatz für die Leseförderung verdient gemacht haben.“
Wiard Siebels ergänzt: „Mit der Zusammenarbeit mit Krippen, Kindergärten und Schulen, mit Beratungsangeboten für Eltern und mit kreativen Aktionen für junge Leserinnen und Leser tragen Institutionen wir die Aurich Buchhandlung am Wall dazu bei, dass Kinder und Jugendliche Freude am Lesen entwickeln und beibehalten. Mit Lesen können Kinder und Jugendliche sich die Tore zur Welt zu öffnen.“
