Übersicht

Meldungen

Newsletter Nr. 60 erschienen

Die überzeugende Wiederwahl von Johanne Modder aus Bunde als Vorsitzende des SPD-Bezirks Weser-Ems ist das zentrale Thema des aktuellen Newsletters von Wiard Siebels, der ebenfalls mit breiter Mehrheit als einer ihrer Stellvertreter im Amt bestätigt wurde. Johanne Modder ist die…

Neuer Newsletter von MdL Wiard Siebels

Am 24. September wurde deraktuelle Newsletter des Landtagsabgeordneten Wiard Siebels verschickt. Darin nimmt MdL Siebels, der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, u.a. Stellung zu der geplanten Befragung von Ministerpräsident Weil durch das Parlament. Die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag begrüße die Initiative…

Bild: DLRG-Pressefoto Wasserrettung

Siebels/Arends: DLRG Norden erhält dank Landesförderung neues Fahrzeug

Auch das DRK in Marx (Landkreis Wittmund) kann jetzt ein neues Logistik-Fahrzeug beschaffen Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat die Zuwendungen des Landes an Hilfsorganisationen zur Fahrzeugbeschaffung im Jahr 2019 bekannt gegeben. Die Ämter für Brand- und Katastrophenschutz in den…

Bild: Michael Schwarzenberger/pixabay

MdL Wiard Siebels: Land startet Digitalbonus

15 Mio.  Euro für kleine und mittlere Unternehmen bei Investitionen in die Digitalisierung Mit insgesamt 15 Mio. Euro unterstützt die niedersächsische Landesregierung ab sofort kleine und mittlere Unternehmen bei Investitionen in die Digitalisierung, teilt der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels (SPD) mit.

Land fördert Handwerksbetriebe mit 10.000 Euro Gründungsprämie

MdL Wiard Siebels: Anträge können  ab sofort bei der NBank gestellt werden Die SPD-geführte Landesregierung hat  die so genannte Gründungsprämie  für Handwerksunternehmen angekündigt. „Wir wollen mit dieser Prämie in Höhe von 10.000 Euro erreichen, dass in Niedersachsen mehr Handwerksbetriebe gegründet…

Bild: pexels.com

Land stärkt Schulsozialarbeit mit zusätzlichen Vollzeitstellen

Siebels: Noch mehr Förderung und bessere Chancengleichheit werden damit möglich Das SPD-geführte Niedersächsische Kultusministerium hat für das Jahr 2020 die Ausschreibung von 45 zusätzlichen Stellen für Schulsozialarbeiterinnen  und Schulsozialarbeiter an Grundschulen und Gymnasien in ganz Niedersachsen angekündigt. Der  SPD-Abgeordnete Wiard…

Großes Meer bei Urlaubern und Einheimischen beliebt

Auf durchweg zufriedene Gesichter stieß der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels (SPD) bei seinem verspäteten Antrittsbesuch bei der der Südbrookmerland Touristik GmbH. Simon Willms ist dort seit dem 1. März als Geschäftsführer tätig, als Nachfolger von Magret Sutorius. Der Geschäftsführer begrüßte Siebels im…

Bild: M. Galka

Siebels: Niedersachsen investiert in digitale Bildung

Knapp 6,9 Mio. Euro gehen in den Wahlkreis 86 Aurich / Gymnasium Ulricianum als größte Schule in Niedersachsen bekommt 831.819,- Euro / Weiterbildung der Lehrkräfte im 2. Schritt Mit dem Ende der Sommerferien beginnt auch der Umsetzungsstart des DigitalPakt Schule.

Bild: M. Galka

Siebels: Verbindliches staatliches Tierwohllabel

Die aktuelle Ausgabe des Newsletters des Landtagsabgeordneten Wiard Siebels ist am 2. August erschienen. Darin ist u.a. ein Interview abgedruckt, das Siebels der Online-Publikation „Thema im Landtag“ (TiL) der SPD-Landtagsfraktion gegeben hat. Ferner wird wieder über die Aktivitäten des Abgeordneten…

Bild: M. Galka

Siebels: Erweiterungsbau der Staatsanwaltschaft im Zeitplan

Der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels hat jetzt auf Nachfrage beim Staatlichen Baumanagement erfahren, dass das Land damit rechnet, dass der Erweiterungsbau der Staatsanwaltschaft Aurich Anfang 2021 fertig gestellt werden kann. Daran würde sich noch eine etwa 8-monatige Umbauphase im Bestandsgebäude anschließen.

Bild: Former/Ostfr. Landschaft

Minister Björn Thümler besucht geplantes Sammlungszentrum

Genügend Zeit mitgebracht hatte Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, als er in Begleitung des Landtagsabgeordneten Wiard Siebels die Ostfriesische Landschaft in Aurich besuchte. Interessiert ließ sich der Christdemokrat drei Stunden lang von Landschaftsdirektor Dr. Rolf Bärenfänger, Landschaftspräsident…

Bild: www.ostfriesland.travel

Siebels/Arends: Nachhaltige Projekte in Natur und Landschaft

Förderung aus EU- und Landesmitteln nach der Richtlinie „Landeswerte“ geht weiter: landesweit 15 Mio. Euro für 2019 bewilligt Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz stellt im Rahmen der Richtlinie „Landschaftswerte“, eine Fördersumme von fast 15 Millionen Euro…

Siebels/Arends: 150.000 Euro für Projekte auf drei Nordseeinseln

Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz unterstützt in diesem Jahr mit insgesamt 4 Mio. Euro erneut Projekte in der Stadtentwicklung, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Quartier fördern. So erhielt die ARSU GmbH für die Inselgemeinden Spiekeroog, Juist…

Einsatz für Jugendwerkstätten erfolgreich

Siebels: Finanzierung bis 2022 gesichert  Die SPD-geführte Landesregierung hat  im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Niedersächsischen Landtags mitgeteilt, dass die Finanzierung der Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Zentren bis zum Jahr 2022 sichergestellt ist. Aufgrund des Brexits und der daraus folgenden…

Bild: M. Galka

Fusion der Finanzämter stärkt Standort Aurich

Kein Personalabbau bei Zusammenlegung mit FA Wittmund Bei der im September vergangenen Jahres beschlossenen Zusammenlegung mehrerer Finanzämter soll kein Personal abgebaut werden. Bei der Zusammenlegung der Ämter Aurich und Wittmund wird Aurich zur Hauptstelle; eine weitere Zusammenlegung wird es bei…

Bild: M. Galka

Wulff: Stolz der VW-Arbeiter hat gelitten

Mit knapp 20 Teilnehmern war auch der zweite Stammtisch des SPD-Stadtverbandes Aurich in der Gaststätte Pinte im Carolinengang wieder gut besucht. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende SPD-Stadtverbandsvorsitzende Helene Krull-Weber bekam Manfred Wulff das Wort, seit rund einem Jahr Betriebsratsvorsitzender…

Siebels: Lob für Feuerwehreinsatz beim Moorbrand im Emsland

Kostenabrechnung erfolgt jetzt zügig Großes Lob und Dank zollt der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels (SPD) den Einsatzkräften, die im vergangenen Jahr beim Moorbrand im Emsland im Einsatz waren. Siebels hat diesen Dank an die Einsatzkräfte der Feuerwehr in der vergangenen Woche…