Auricher Buchhandlung am Wall erneut als Prädikatsbuchhandlung ausgezeichnet

Bild: Heike Dreisbach / pixelio.de

Kulturminister Falko Mohrs (SPD) hat in Hannover 26 „Prädikatsbuchhandlungen“ für ihr Engagement in der Leseförderung ausgezeichnet

Buchhandlungen spielen als Orte der Leseförderung eine wichtige Rolle: Sie vermitteln Freude am Lesen und entwickeln kreative Formate, um Kindern und Jugendlichen die Welt der Bücher näherzubringen. Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs hat jetzt in Hannover 26 besonders engagierten niedersächsischen Buchhandlungen die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“ verliehen.

Zum dritten Mal war die die Auricher Buchhandlung am Wall von Susanne Kranz unter den ausgezeichneten Geschäften. Der Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergibt das Siegel in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium alle zwei Jahre an Buchhandlungen, die sich mit ihren Angeboten und Projekten insbesondere an Kinder und Jugendliche wenden.

Der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels freut für die Auszeichnung der Auricher Buchhandling am Wall und gratuliert Susanne Kranz und ihrem engagierten Team. „Lesen macht Spaß, regt die Fantasie an, eröffnet Zugänge zu Bildung, Wissenschaft, kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe. Lesen ebnet den Weg in ein selbstbestimmtes Leben“, so Siebels. „Mit großem Engagement und innovativen Ideen unterstützen und begleiten die ausgezeichneten Buchhandlungen als wichtige Akteure der Leseförderung insbesondere Kinder und Eltern beim Lesen. Sie tragen mit ihren Angeboten und Aktionen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche Freude am Lesen entwickeln und beibehalten. Ob im ländlichen Raum oder in der Stadt – jede der ausgezeichneten Buchhandlungen prägt ihre Region auf ihre eigene Art und Weise und trägt so zur kulturellen Lebensqualität und Vielfalt in Niedersachsen bei.“