Weitere 140.400,00 Euro für die Perspektive Innenstadt wird durch das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung gefördert.
Aus dem Niedersächsischen Programm „Perspektive Innenstadt!“ erhält die Stadt Aurich eine Förderung von 59.400,00 Euro für Spielgeräte an der Stiftmühle in Aurich und 81.000,00 Euro für die Marktplatzverschönerung mit einem 3D Bronzemodel und Schließfach in Aurich. Dies teilt der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels mit: „Die Innenstadtentwicklung ist und bleibt ein zentrales Thema für die Politik vor Ort. Die erfolgte Zuweisung bringt die Stadt weiter nach vorne.“
Niedersachsen unterstützt die Städte und Gemeinden bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten. Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ unter Federführung von Ministerin Birgit Honé (SPD) soll Kommunen dabei unterstützen, ihre Innenstädte mit auf die Situation vor Ort zugeschnittenen Konzepten zukunftssicher aufzustellen.
„Der SPD-geführten Landesregierung ist sehr bewusst, wie sehr die Innenstädte in der Corona-Krise gelitten haben und dies teilweise immer noch tun. Darauf basierend ist das Programm „Perspektive Innenstadt!“ aufgelegt worden. Dadurch ermöglicht die Landesregierung den Kommunen, vor Ort vielfältige Maßnahmen durchzuführen, um zielgerichtet die Lebensqualität in den Innenstädten zu verbessern“, so der SPD-Abgeordnete Wiard Siebels.