Schnelles Internet, Laptops und interaktive Tafeln – der DigitalPakt Schule stattet in ganz Niedersachsen Schulen mit moderner Technik aus. Insgesamt investiert das Ministerium von SPD-Kultusminister Grant Hendrik Tonne rund 500 Millionen Euro, um die Digitalisierung des Bildungswesens voranzubringen. Der Bund, rund um den SPD-Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff, stellt über einen Zeitraum von fünf Jahren insgesamt 6,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Das Land Niedersachsen hat dann einen Teil der Summe erhalten und durch eigene Mittel für dieses Jahr aufgestockt.
„Nun profitiert auch die Grundschule in Rechtsupweg von der Landesförderung“, freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Wiard Siebels über den aktuellen Bescheid. „Für insgesamt 50.424,47 Euro können wir die Grundschule zukunftsweisend ausstatten.“
„Nicht erst in der Corona-Pandemie haben wir gesehen, wie wichtig eine zeitgemäße, digitale Ausstattung für das moderne Lernen ist”, so Siebels. „Die Mittel aus dem DigitalPakt sind ein wichtiger Schritt, mit dem wir grundlegende Verbesserungen für unsere Schülerinnen und Schüler bewirken. Alle müssen die Möglichkeit erhalten digital zu lernen, von der 1. bis zur 13. Klasse.”