Themen mit dem Betriebsrat und der der IG Metall waren auch der Emder Hafen, die zweite Eisenbahnbrücke und Zulieferfragen
Am Freitag vergangener Woche waren die Landtagsabgeordneten Matthias Arends und Wiard Siebels zu einem Gespräch mit dem Betriebsrat und der IG Metall im Volkswagenwerk Emden zu Besuch.
Der Betriebsratsvorsitzende Manfred Wulff und sein Stellvertreter Herbert de Vries informierten die Abgeordneten über den aktuellen Stand zum Werksumbau und den gelungenen Start in die Elektromobilität.
Weitere Themen waren u.a. die Entwicklung und Ausbaumöglichkeiten des Emder Hafens, eine zweite Eisenbahnbrücke und die weitere Lokalisierung von Zulieferern für die neuen VW-Elektrofahrzeuge.
Manfred Wulff bedankte sich für das offene Gespräch: „SPD und Gewerkschaft sind traditionell miteinander verbunden. Gerade bei Themen wie Tarifgebundenheit von Zulieferern teilen wir die gleichen Vorstellungen.“
Im VW-Werk Emden seien Betriebsrat und Gewerkschaft derzeit hervorragend aufgestellt. In dieser wichtigen Phase für den Standort Emden sei es wichtig, die politischen Vertreter der Region mit ins Boot zu holen, um die eigenen Stärken in Ostfriesland nachhaltig ausbauen und neue Projekte voranbringen.
An dem Gespräch nahmen auch Sven Grammel und Torsten Hasenpusch von der Vertrauenskörperleitung sowie Franka Helmerichs, Geschäftsführerin der IG Metall Emden, teil.