MdL Siebels wirbt wieder für die Teilnahme am Kita-Preis

Besuch im Pinguin-Kindergarten Bild: M. Galka

Motivation: An den tollen Wettbewerbserfolg des Pinguin-Kindergartens anknüpfen

Der SPD-Landtagsabgeordnete Wiard Siebels wirbt wieder für die Teilnahme am Deutschen Kita-Preis 2023. Interessierte Teams aus der Region können ihre Bewerbung ab sofort in einem Online-Portal einreichen. Dafür melden sie sich unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung an, beantworten Fragen zu ihrer Einrichtung oder Initiative und erstellen ein kurzes Motivationsschreiben. Ihre fertige Bewerbung können Kitas und Bündnisse bis zum 15. Juli 2022 absenden.

Der Deutsche Kita-Preises ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband.

Der Deutsche Kita-Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. Fünf Einrichtungen und fünf Initiativen dürfen sich über eine Auszeichnung freuen: In den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ warten Preisgelder von jeweils 25.000 oder 10.000 Euro auf die zehn Preisträger.

Preisverdächtig sind alle Kitas und lokalen Bündnisse, die Kinder in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit stellen, Fachkräfte, Eltern und Nachbarschaft einbinden sowie aus ihren Erfahrungen lernen. Bei der Auswahl nehmen wir nicht nur gute Ergebnisse in den Blick – auch gute Prozesse und die Gegebenheiten vor Ort werden berücksichtigt. Denn Qualität in der frühen Bildung hat viele Gesichter.

Im Jahre 2020 hatte die Pinguin Kindertagesstätte Aurich den Ersten Preis gewonnen.