„Ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft verdient großen Respekt und unsere breite Anerkennung.“ sagt der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels. Hierzu hat der vom Niedersächsische Landtag am 30. Juni vergangenen Jahres eine Enquete Kommission unter Vorsitz der SPD-Landtagsabgeordneten Petra Tiemann aus Stade eingesetzt.
Aufgabe der Kommission ist es, die Rahmenbedingungen für das vielfältige ehrenamtliche Engagement in Niedersachsen zu verbessern und an die technischen, sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen des 21. Jahrhunderts anzupassen.
Im April hat die Kommission jetzt eine Fragebogenaktion (Link siehe unten) gestartet. Siebels sagt hierzu: „Wir laden deshalb alle ehrenamtlich engagierten Niedersächsinnen und Niedersachsen dazu ein, an dieser Umfrage teilzunehmen und ihre Erfahrungen und Wünsche direkt in die Arbeit der Kommission einfließen zu lassen.“
Das Ehrenamt sei eine zentrale Säule unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens in Niedersachsen und unverzichtbarer Teil unserer demokratischen Gesellschaft; das gelte insbesondere auch für unsere Region Ostfriesland. Zur Unterstützung und Förderung der sich freiwillig engagierenden Bürgerinnen und Bürger habe die Enquete-Kommission Ehrenamt deshalb einen Fragebogen zu den vielfältigen Ausprägungen und Herausforderungen der ehrenamtlichen Arbeit veröffentlicht. Ziel des Fragebogens sei es, das vielseitige Feld des Engagements realitätsnah abzubilden, um die Arbeit der Kommission richtungsweisend zu lenken.
Die Umfrage ist bis zum 28. Mai 2021 freigeschaltet und unter folgendem Link zu erreichen: https://survey.questionstar.com/2c1c1232