Siebels: Gemeinde Südbrookmerland erhält 1,6 Mio. Euro für Sanierung der Schwimmhalle

Kirche Engerhafe (Beispielfoto) Bild: Wiard Siebels

Der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels freut sich. Aus dem Förderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ Gemeinde Südbrookmerland für die Sanierung des Hallenschwimmbades Moordorf einen Zuschuss des Landes in Höhe von 1.609.000 Euro.

Insgesamt werden 21 Maßnahmen mit Bundes- und Landesmitteln in Höhe von rund 16,9 Mio. Euro, bei jeder Maßnahme bis zu 90 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten, wobei der Bund 75 Prozent trägt.

Siebels: „Der neue Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten ist ein wichtiger Baustein bei der Unterstützung der Städte und Gemeinden während der Corona-Pandemie. Mithilfe der Förderung können notwendige Maßnahmen zum Erhalt sowie der Erweiterung von Sportstätten umgesetzt werden.“

Als Teil der sozialen Infrastruktur würden Sportstätten eine besonders wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt spielen, die soziale Integration und die Gesundheit der Bevölkerung. Das große Interesse der Städte und Gemeinden an dem neuen Programm, das eine Ergänzung zur bewährten Städtebauförderung darstelle, werde durch die hohe Überzeichnung eindrucksvoll belegt.

In die Region Weser-Ems fließen rund 6,2 Mio. Euro für sieben Maßnahmen. Darunter eben auch die Mittel für das Hallenschwimmbad Moordorf. Für die Auswahl waren Aspekte wie ein breiter Nutzerkreis sowie eine ganzjährige Nutzungsdauer wesentlich.