Fördergelder in Aurich angekommen

Umwelt- und Bauminister Olaf Lies übergab Förderbescheide für insgesamt 2,8 Mio. Euro

Den im Mai diesen Jahres zugesagten Förderbescheid des Landes für die Umsiedlung der Kunstschule Miraculum an den Eingang der Osterstraße hat Umwelt- und Bauminister Olaf Lies jetzt persönlich bei der Stadt Aurich überreicht. Im Beisein des Landtagsabgeordneten Wiard Siebels übergab Lies hierfür einen Scheck in Höhe von 1,4 Mio. Euro an Bürgermeister Horst Feddermann.

Der Gast aus Hannover hatte noch zwei weitere Förderbescheide im Gepäck: Für die Entwicklung des Kasernengeländes stellt das Land weitere 350.000 Euro bereit, und für die Altstadtsanierung einen Betrag von 1,1 Mio. Euro. Die mit diesem Termin realisierten Hilfen des Landes summierten sich damit auf insgesamt 2,8 Mio. Euro.

Der Zuschuss für das Museum war bereits die zweite Landeshilfe für die Einrichtung; im vergangenen Jahr hatte Lies schon einmal 1,68 Mio. Euro an Fördermitteln bereitgestellt.

Siebels und Feddermann freuten sich über die landesseitige Förderung in schwieriger Zeit. Die Umsetzung der Maßnahmen komme insbesondere auch der hiesigen Bauwirtschaft zu Gute.