Die Auswirkungen der Corona-Pandemie betreffen auch die Kleinunternehmen und Soloselbstständigen bei uns im Landkreis Aurich hart“, sagt der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels. In dieser für viele Betriebe die Existenz bedrohenden Situation hätten die Politik und die niedersächsische Landesregierung schnell reagiert und die Niedersachsen-Soforthilfe Corona bereitgestellt.
Allein im Landkreis Aurich hat die NBank mittlerweile insgesamt 22.537.937,06 Mio. Euro (Stand: 15. Mai 2020) an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Selbstständige ausgezahlt. Landesweit waren es 750 Mio. Euro Soforthilfe sowie etwa 250 Mio. Euro an bewilligten Liquiditätskrediten, so dass inzwischen von der NBank Finanzhilfen von gut einer Milliarde Euro ins Land geflossen sind.
Der Landtagsabgeordnete Siebels abschließend: „Diese Mittel tragen dazu bei, dass möglichst viele Betriebe in unserer Region diese schwere Zeit überstehen.“ Gefördert wurden bisher 1.983 Selbstständige und Betriebe. Klar sei, dass diese Mittel die Verluste nur teilweise kompensieren könnten, so Siebels. Er hoffe sehr, dass unter anderem auch die nun beschlossenen Maßnahmen des Bundes sich für die Beschäftigten und die Unternehmer positiv auswirken.