Land Niedersachsen beteiligt sich auch am Bau der Mensa für die Kita Victorbur mit 265.000 Euro
Jetzt ist es amtlich: Die Stadt Aurich erhält vom Land Niedersachsen aus dem Förderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ für die Umsiedlung der Kunstschule einen weiteren Landeszuschuss von 1,44 Mio. Euro. Im vergangenen Jahr waren bereits über 1,5 Mio. Euro hierfür geflossen. Und auch in die Gemeinde Südbrookmerland erhält aus dem Fördertopf einen Zuschuss von 265.000 Euro für die Schaffung einer Mensa für die Kita Victorbur.
Der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels freute sich über diesen Geldsegen aus dem Bauministerium von Olaf Lies, hatte er doch im April vergangenen Jahres dem Minister in Aurich die Kunstschule Miraculum und das MachMitMuseum vorstellen können. Olaf Lies hatte sich von der Auricher Einrichtung mehr als begeistert gezeigt und die Kunstschule Miraculum als Leuchtturmprojekt mit landesweiter Ausstrahlung bezeichnet.
Die Anfänge der Kunstschule wurden von dem damaligen Leiter Rainer Strauß in der Musikschule An der Stiftsmühle gelegt. Unter Bürgermeister Werner Stöhr übernahm dann die Stadt die Trägerschaft der Kunstschule und platzierte sie im Auricher Stadtzentrum, wo sie sich die Räumlichkeiten mit dem Historischen Museum teilte.
Die jetzt geplante Umsiedlung der jetzt unter der Leitung von Steffi Lefering stehenden Einrichtung an die Ecke Osterstraße/Leerer Landstraße geht auf eine Initiative der SPD-Stadtratsfraktion und der GAP zurück, wie Fraktionssprecherin Inge Hartmann-Seibt berichtete.
Das zur Kunstschule gehörende MachMitMuseum präsentiert in jedem Jahr eine neue Themenausstellung. Morgens besuchen Schulklassen und Kita-Gruppen die Ausstellung, und nachmittags ist das Museum dann für Familien geöffnet; auch viele Urlauberfamilien besuchen die Ausstellungen. Jährlich werden so rund 17.000 Besucher gezählt – 2020 wegen der Corona-bedingten Schließung sicherlich deutlich weniger.