5.000 Euro für Kunstschule Aurich

Siebels: „Kunstschulen sind eine wichtige Säulen der kulturellen Bildung“

 

Die Auricher Kunstschule Miraculum und das MachMitMuseum erhalten für die weitere Professionalisierung des Angebotes der Kunstschule im Jahr 2019 einen Landeszuschuss in Höhe von 5.000 Euro. Das berichtet der SPD-Abgeordnete Wiard Siebels aus Hannover.

Mit dem neu aufgelegten „Niedersächsischen Kunstschulprogramm“ fördere das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) im Haushaltsjahr 2019 landesweit zwölf Kunstschulen. Insgesamt stehen hierfür Landesmittel in Höhe von rund 90.000 Euro zur Verfügung.

„Unsere Kunstschulen leisten hervorragende Arbeit und sind eine wichtige Säule der Kulturellen Bildung. Mit dem ‚Niedersächsischen Kunstschulprogramm‘ geben wir ihnen den Raum, sich den kulturellen Entwicklungen individuell anzupassen und somit gut gerüstet in die Zukunft zu blicken“, sagt hierzu der Auricher Landtagsabgeordnete Wiard Siebels.

Das Programm berücksichtige die jeweiligen regionalen und strukturellen Besonderheiten der Kunstschulen und biete so vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Schwerpunkte der geförderten Projekte eien z.B. die Stärkung der Infrastruktur der Kunstschule, die Öffnung für neue Zielgruppen, aber auch die Entwicklung und der Ausbau von digitalen Angeboten.

Das Programm wurde vom MWK in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen (LVKS) entwickelt. Die Fördermittel werden auf Empfehlung der Niedersächsischen Kunstschulkommission vergeben, sagt Siebels.