Der Seniorenwohnpark Nordlicht Immobilien GmbH in Ihlow erhält eine Landeszuwendung in Höhe von 100.000 Euro. Das haben die SPD-Landtagsabgeordneten Wiard Siebels (Aurich) und Matthias Arends (Norden-Emden) auf Nachfrage im Sozialministerium in Hannover erfahren.
Das Geld stammt aus dem Programm „Wohnen und Pflege im Alter“, das bis 2020 jährlich mit einer Million Euro ausgestattet ist. 100.000 Euro ist dabei auch die Obergrenze für die Förderung einer Einzelmaßnahme. Ziel der Förderung ist die Umsetzung modellhafter regionaler Projekte, die – insbesondere im ländlichen Raum – ein weitgehend selbstständiges Leben älterer Menschen in einem häuslichen Wohnumfeld auch bei Hochaltrigkeit oder Pflegebedürftigkeit ermöglichen.
Die Seniorenwohnpark Nordlicht Immobilien GmbH betreibt seit 2004 in Norden einen Senioren-Wohnpark, in dem ambulante Pflege, betreutes Wohnen und auch vollstationäre Pflege angeboten werden. Gegentand des Förderantrags ist die Erweiterung des betreuten Wohnangebotes.
Auf einem bereits erworbenen Nachbargrundstück sollen 23 zusätzliche Wohneinheiten sowie ein Gemeinschaftsraum entstehen. Während die Bewohner eine ganzheitliche Versorgung, auch nachts, in der eigenen Wohnung bekommen, soll der Gemeinschaftsraum den Bewohnerinnen und Bewohnern des bestehenden Wohnparks und natürlich auch den neuen als Begegnungsstätte mit einem strukturierten Unterhaltungsprogramm zur Verfügung stehen.