Bei der Ehrung langjähriger SPD-Mitglieder im OV Aurich stand in diesem Jahr ein ganz besonderes Mitglied an, nämlich der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels. Die Ehrung führte Johanne Modder aus Bunde durch, die Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Nds. Landtag.
Modder, die im Landtag sehr gut und sehr eng mit Wiard Siebels als dem Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion zusammenarbeitet, nannte ein paar Abschnitte aus dem Lebenslauf von Siebels und auch einige Anekdoten aus der gemeinsamen Arbeit in Hannover und im SPD-Bezirksvorstand.
Zuvor ließ es sich die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Sabine Zimmermann nicht nehmen, aus der gemeinsamen Zeit bei den Jusos zu berichten, wo Wiard Siebels u.a. von 2006 bis 2008 Landesvorsitzender der Jusos Niedersachsen war und Zimmermann seine Stellvertreterin.
Wiard Siebels trat am 11. Oktober 1993 in die SPD ein. Damals noch mit einem Sonderbeschluss des Ortsvereins, da Wiard damals erst 15 Jahre alt war und man erst mit 16 in die Partei eintreten durfte. Grund für seinen Eintritt war sein familiärer Hintergrund – vor allem das Vorbild seines Großvaters Siebo Edenhuizen.
1999 rückte Wiard Siebels für Ubbo Lorenz in den Rat der Stadt Aurich nach, und von da an, nahm seine politische Laufbahn ihren Lauf: Wahl in den Stadtrat Aurich, Wahl in den Kreistag Aurich, Wahl zum SPD-Landtagsabgeordneten, Wahl zum Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Aurich, Wahl zum stellv. UB-Vorsitzenden, Wahl zum stellv. Bezirksvorsitzenden.