
Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Land Niedersachsen wird im Jahr 2015 weiter modernisiert und ausgebaut: Insgesamt 40 Millionen Euro gibt das Land für 143 Projekte in allen Regionen des Landes. „ Im Landkreis Aurich können so der Ausbau der Bushaltestelle "Grundschule Walle" mit Gesamtkosten von 57.000 Euro und die Haltestellle „Am Reitplatz“ mit Gesamtkosten von 46.000 Euro in der Stadt Aurich in Angriff genommen werden. Ich freue mich auch darüber, dass der Ausbau der Bushaltestelle Lindenhof Fiebing in Großefehn mit Gesamtkosten von 66.000 Euro umgesetzt werden kann. Auch in den Gemeinden Dornum und Krummhörn werden Ausbauarbeiten stattfinden, mit einem Gesamtkostenvolumen von 190.000 Euro. Diese Bauvorhaben fördert das Land mit dem Höchstsatz von 75% der Gesamtkosten. Das sind gute Nachrichten für unsere Städte und Gemeinden“, erklärt dazu der SPD-Landtagsabgeordnete Wiard Siebels aus Aurich.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Wiard Siebels macht deutlich: „Mit dieser Förderung wird der Öffentliche Personennahverkehr im Landkreis Aurichweiter aufgewertet. Das ist ein erklärtes Ziel von Rot-Grüner Landesregierung und Regierungskoalition“, erklärt dazu Wiard Siebels. Mobilität sei eine Aufgabe, die seit der Regierungsübernahme endlich den notwendigen Stellenwert habe.
Die Landesförderung von 40 Millionen Euro löst nach Angaben des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Investitionen von mehr als 70 Millionen Euro landesweit aus.
Der Landesregierung sei es wichtig, dass nicht nur Großprojekte, sondern auch gezielt kleinere Maßnahmen in der Fläche zur Verbesserung des Angebotes von Bus und Bahn finanziert werden. „Wir können im Landkreis Aurich zufrieden sein. Mit dem Ausbau der fünf Haltestellen bei uns wird sichergestellt, dass der ÖPNV im Landkreis Aurich zukunftsfähig weiterentwickelt wird“, sagt der Abgeordnete Siebels.