Siebels: Freude über Geld aus Hannover

Der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels begrüßt den Zuschuss aus Hannover für den Ausbau der Kreisstraßen in Victorbur mit Linksabbiegespuren, Verkehrsinseln und dem geplanten Kreisel im Bereich der K 115 und K118. Nachdem die Bezuschussung zu Beginn des Jahres abschlägig aus dem Wirtschaftsministerium beschieden worden war, werden nun rund 60 % der geplanten Investition in Höhe einer knappen Million Euro aus Hannover bezuschusst.

Offensichtlich habe der politische Druck und das Engagement von Gemeinde, Kreis und Politik in Hannover einen Sinneswandel bewirken können, freut sich Siebels. Vom Bau des Kreisels verspricht sich Siebels einen Rückgang der Unfälle, die sich immer wieder auf dieser Strasse ereignen. Es sei gut, dass diese Problemkreuzung nun durch den Bau des Kreisels endlich entschärft werden könne.

Siebels zeigte sich gespannt welche Maßnahmen in den kommenden Monaten bis zur Landtagswahl ebenfalls noch spontan gefördert würden. "Diese Maßnahme wird nicht die einzige bleiben, die nach jahrelangen Ablehnungen nun kurz vor der Landtagswahl noch einmal "politisch neu bewertet" werden wird", so Siebels. Erfahrungsgemäß versuche die Regierung bis zur Wahl die Wähler durch "Wahlgeschenke" noch milde zu stimmen. Fakt bleibe aber, dass die Verkehrsprojekte insgesamt, allen voran der Bau von Radwegen in Niedersachsen, chronisch unterfinanziert seien, so Siebels.