BI Wrisse überreicht 777 Unterschriften gegen Maststall an Staatssekretär Ripke

Abgeordneter Siebels organisierte Gesprächstermin in Hannover Die Mitglieder der Bürgerinitiative Wrisse übergaben gestern dem Staatssekretär im Landwirtschaftsministeriums, Friedrich-Otto Ripke, 777 Unterschriften gegen den geplanten Hähnchenmaststall in Wrisse in der Gemeinde Großefehn.

Organisiert hatte den Termin der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels. Siebels hatte dies anlässlich einer Diskussionsveranstaltung bei der Bürgerinitiative zugesagt. Staatssekretär Ripke nahm sich eine Stunde Zeit um sich mit der Bürgerinitiative auszutauschen. Auch in der Landesregierung werde nach Lösungen gesucht, um die Genehmigungspraxis solcher Mastställe besser steuern zu können.

Anwesend waren nicht nur die Mitglieder der BI, mit ihrem Sprecher Wolfgang Dirksen, sondern auch Ortsbürgermeister Thorsten Buss sowie der Erste stellvertretende Bürgermeister Hinrich Trauernicht, der Bürgermeister Meinen vertrat, da dieser terminlich leider verhindert war. "Wir hoffen mit den Unterschriften deutlich gemacht zu haben, dass das Thema den Menschen vor Ort unter den Nägeln brennt und das entsprechende Änderungen bei der Genehmigungspraxis dieser Bauvorhaben auf den Weg gebracht werden müssen, so die Mitglieder der BI nach dem Termin.