Siebels: ÖPNV zukunftsfest gestalten

SPD Fraktion stellt Antrag für neues Busbeschaffungsprogramm Die SPD-Fraktion im niedersächsischen Landtag will mit der Neuauflage des so genannten Busbeschaffungsprogramms die Förderung von neuen Omnibussen wieder auflegen. Dies teilt der SPD-Landtagsabgeordnete Wiard Siebels mit. „Bis einschließlich 2005 hat das Land Niederachsen die Beschaffung von Omnibussen, die im öffentlichen Personenverkehr eingesetzt werden gefördert“, erklärt Siebels.

„Mit diesem Programm konnten bisher rund 400 Omnibusse gefördert und beschafft werden, leider wurde das Programm dann im Jahr 2006 eingestellt“, so Siebels weiter.

Die SPD-Fraktion möchte mit ihrem Antrag dieses Programm wieder auflegen und mit 15 Mio. Euro ausstatten lassen. Für die SPD-Fraktion sei ein kontinuierliches Busbeschaffungsprogramm nicht nur ein Mittel für einen modernen ÖPNV, sondern auch die Möglichkeit die Verkehrssicherheit und umweltschonende Antriebe zu fördern. „Niedersachsen als Flächenland und vor allem die Ostfriesland ist auf einen gut ausgebauten ÖPNV angewiesen und im Hinblick auf den demografischen Wandel ist es wichtig, bereits jetzt neue Anforderungen für die Verkehrsysteme zu entwickeln“, sagt Siebels. „Das Land Niedersachsen muss die Kommunen bei diesen Herausforderungen unterstützen und die Förderung von neuen Bussen ist eine Möglichkeit dazu“, schließt Siebels.