SPD-Aurich wählt neuen Vorstand

Stadtverbanddsparteitag wählt Wiard Siebels erneut zum Vorsitzender Der Stadtparteitag der SPD in Aurich hat erneut den Landtagsabgeordneten Wiard Siebels zum Vorsitzenden des Stadtverbandes gewählt. Siebels übt dieses Amt bereits seit 2004 aus. Hauptaufgabe für den Vorstand sei, so Siebels, die Kommunalwahl im kommenden Jahr. "Wir wollen wieder stärkste Kraft im Auricher Rathaus werden", sagte Siebels unter dem Beifall der Delegierten.

Zu Stellvertretern wurden Erika Biermann (Aurich-Ost), Uwe Gerdes (Sandhorst) und Ahmet Yalcin (Upstalsboom) gewählt (alle Wiederwahl). Kassierer wurde erneut Wilt Wilts, neu als Schriftführer ist Eckhard Hattensaur (Sandhorst). Zu Beisitzern wurden Hannelore Gerdes (Walle), Johann Reiter (Tannenhausen)und Hermann Wendeling (Plaggenburg).

Als Hauptredner konnten die Sozialdemokraten den Bundestagsabgeordneten Garrelt Duin begrüßen. Duin kritisierte in seiner Rede scharf die Klientelpolitik der CDU/FDP-Bundesregierung. Er forderte erneut die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns "Wir haben einen Zustand auf dem Arbeitsmarkt, der mit Recht und Ordnung nichts mehr zu tun hat", so Duin.

Die SPD beschloss zudem Anträge zum Erhalt des Behördenstandortes Aurich, zur verbesserten Internetdarstellung der Kommunen, zur Wohnungssituation in Aurich, zu fair gehandelten Produkten im Aurich Rathaus. Ebenso fordern die Sozialdemokraten auf Antrag der Jusos bei zukünftigen Baumassnahmen verstärkt auf die Einrichtung von Kreisverkehren zu setzen.